Was ist Qigong

Qigong ist eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bedeutet soviel wie "Arbeit am Qi". In China trifft man schon frühmorgens auf Menschengruppen, die in Parks oder auf Plätzen ihr Qigong-Bewegungsprogramm absolvieren.

Das Ziel des Qigong ist es, das Qi des Körpers zu stärken und auf den Leitbahnen in Fluss zu bringen.
So werden Blockaden gelöst, die durch Stagnation des Qi zu körperlichen Beschwerden oder Krankheiten führen können.

Stacks Image 2

Qi -   Lebensenergie

...es steht in der chinesischen Philosophie und Medizin sowohl für die bewegende als auch für die vitale Kraft des Körpers, aber auch der gesamten Welt. In der chinesischen Sprache hat es auch die Bedeutung von "Atem". Man betrachtet diesen Begriff besser phänomenologisch als nur rein substanziell. Er umfasst viele Ausprägungsformen und Wirkungsweisen.


Stacks Image 9

Gong - beständiges Üben


... als chinesischer Begriff bedeutet einerseits "Arbeit", aber auch "Fähigkeit" oder "Können". Somit kann man "Qigong" übersetzen als "stete Arbeit am Qi" oder auch als "Fähigkeit, Können, mit Qi umzugehen, es zu nutzen"
Gaby Philipp Paderborn Qigong Figur 1